Zum Hauptinhalt springen

Seminar "Gedächtnistraining für Menschen mit Epilepsie" - 03.2026

TN von hinten fotografiert

Und schon wartete die nächste große Herausforderung auf mich.

Mitte 2025 kam Stefan Conrad, 1. Vorsitzender der Deutschen Epilepsievereinigung Berlin, auf mich zu – mit einer ganz besonderen Anfrage: Ob ich mir vorstellen könnte, ein Wochenendseminar im Gedächtnistraining für Menschen mit Epilepsie durchzuführen?

 Wer mich kennt, weiß, dass ich auch hier nicht lange überlegen musste, um zuzusagen...

Das Seminar fand vom 27. bis 29. März 2026 in der Jugendherberge in St. Goar statt. Mich erwartete eine Gruppe von 23 Menschen, die alle eines gemeinsam hatten: Sie wollten ihren Konzentrations- und Merkproblemen, Wortfindungsstörungen und vielem mehr aktiv entgegenwirken. Und das mit einem Willen, der mich von Anfang an sehr beeindruckt hat.

Im Vorfeld hatte ich mich bereits intensiv mit dem Thema Epilepsie auseinandergesetzt. Und dennoch: Was mir die Teilnehmenden in persönlichen Gesprächen über ihr Krankheitsbild und die starken Einschränkungen im Alltag erzählten, konnte mir kein Google der Welt beibringen. Ihre Offenheit hat mich tief berührt.

Die Interaktion in der Gruppe, der Biss, das Gelernte wirklich umzusetzen – das war unbeschreiblich. 1,5 intensive Seminartage, die ich so schnell nicht vergessen werde. Das Feedback war fantastisch.

Ich danke euch von Herzen für dieses für mich sehr wertvolle und tiefgehende Seminar. 
Aufgeben ist nicht und das habe ich bei jedem Einzelnen von euch spüren können und das ist großartig.
Danke für euer Vertrauen 🙏



  • Aufrufe: 101